Silber

Neben Gold und Platin gehört Silber zu den wichtigsten Edelmetallen der Schmuckherstellung. Sein Elementsymbol Ag leitet sich aus dem Lateinischen "Argentum" Silber ab. Silber ist das am häufigsten vorkommende Element von allen Edelmetallen. Sein strahlend weißes und glänzendes Aussehen machte Silber schon vor vielen Jahrtausenden zum beliebten Material für Schmuck. Silber ist ein weiches und gut verformbares Schwermetall, weißglänzend und polierfähig. Es besitzt von allen Metallen die höchste Leitfähigkeit für Wärme und Elektrizität und ist nach Gold das dehnbarste Metall. Im Vergleich zu Gold kommt Silber etwa 20x häufiger vor.

Etwa seit dem 5. Jahrtausend v. Chr. wird Silber von Menschen, wie z.B. von den Assyrern, den Goten, den Griechen, den Römern, den Ägyptern und den Germanen verarbeitet. Besondere Bedeutung hatten in der Antike die Silber-Fundstätten in Kleinasien, Spanien und Griechenland (Laurion in Attika). Im Mittelalter wurden in Deutschland Silbererzvorkommen im Harz, in Sachsen, im Südschwarzwald, in Böhmen und der Slowakei entdeckt. Große Mengen von Silber brachten später die Spanier aus Amerika nach Europa. Japan war im 16. Jahrhundert ebenfalls Silberexporteur. Dies hatte jedoch zur Folge, dass durch das gestiegene Angebot der Silberwert sank. Nach 1870 wurde hauptsächlich Gold als Währungsmetall verwendet und somit verlor das Silber an wirtschaftlicher Bedeutung immer mehr. Jedoch ist heute die Silbernachfrage weltweit wieder steigend und sogar als unterbewertet angesehen, da der Bestand zur Neige geht. Die größten Silber Fördernationen sind Mexiko, Peru, Bolivien, Polen und Australien.

Eigenschaften von Silber

Gegen Luft und Säuren ist Silber sehr beständig. Allerdings greifen Schwefelwasserstoff und andere Schwefelverbindungen, die in unserer Luft enthalten sind, Silber an, was zu einer allmählichen Schwarzfärbung des Silbers, dem so genannten "Anlaufen von Silber", führt. Da Silber jedoch sehr polierfähig ist, kann dies durch Abreiben mit einem Tuch entfernt werden. Silber hat einen metallischen Glanz und weist die höchsten Licht-Reflexionseigenschaften aller Metalle auf: Frisch abgeschiedenes Silber reflektiert über 99,5 % des sichtbaren Lichtes. Die optischen und die mechanischen Eigenschaften von Silber können durch Legierung mit anderen Metallen weitgehend verändert und den Bedürfnissen angepasst werden.

Silberlegierungen

Silber lässt sich mit den meisten Metallen legieren. Besonders gut eignen sich Gold und Palladium, wobei ein hoher Palladium-Anteil das Silber anlaufbeständig macht. Mit Kobalt oder Eisen lässt es sich jedoch nicht legieren. Das Legieren von Silber erhöht meist dessen Härte. Heute existieren meist Kupfer-Silber- Legierungen. Im Folgenden möchten wir Ihnen die gebräuchlichsten Silberlegierungen vorstellen:

Feingehalt Silberanteil Erklärung
     
999,9 99,99% Feinsilber; zu weich für die Schmuckherstellung
925 92,5% Sterlingsilber, Rest Kupfer. Benannt nach der britischen Währung Pfund Sterling.
Häufigste Silberlegierung für Schmuck.
800 80,0% "Juweliersilber". Rest Kupfer und andere Metalle.
500 50,0% "Münzsilber". Rest Kupfer und andere Metalle.

Technische Daten für Silber Ag

Farbe silberweiss, nicht selten angelaufen Glanz Metallglanz
Strichfarbe silberweiss Kristallsystem kubisch flächenzentriert
Mohshärte 2,5-3 Schmelzpunkt 961,78oC
Dichte 10,1 - 11,1 (10,497)g/cm3 Elektrische Leitfähigkeit 62*106 S/m
Spaltbarkeit keine Tenazität geschmeidig

Weitere Eigenschaften von Silber aus medizinischer Sicht

Silber hat eine stark antiseptische Wirkung. Besonders Silber-Ionen wirken stark fungizid und bakterizid, was auf die hinreichende Entstehung von löslichen Silberionen zurückzuführen ist. Daher finden sie als Desinfektionsmittel und als Therapeutikum in der Wundtherapie Verwendung. Verblüffend ist auch, daß sich mit 2 Gramm Silber etwa 1 Million Kubikmeter Wasser sterilisieren lassen.


24 Stunden-Chart für Silber in Euro/kg

24 Stunden-Chart für Silber

Für Inhalte externer Webseiten übernehmen wir keine Verantwortung.


Service Nummer Diamant-Kontor

email: info@gold-uhren-schmuck.de